Haas Fertigbau Umweltbewusstsein
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Als klimaneutrales Unternehmen übernimmt Haas Fertigbau Verantwortung und setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein.

Umweltbewusstsein

Haas Fertigbau produziert und wirtschaftet zu 100 Prozent klimaneutral

Nachhaltigkeit ist von jeher fest in der Unternehmensphilosophie von Haas Fertigbau verankert. Seit der Firmengründung 1972 baut Haas mit Holz, dem nachhaltigsten Baustoff überhaupt. Darüber hinaus haben sich die Geschäftsführung und das gesamte Team dazu verpflichtet, aktiven Klimaschutz zu betreiben. Das bedeutet, wir entwickeln und verwirklichen kontinuierlich innovative Ideen in allen Bereichen des Unternehmens, um Ressourcen zu schonen und umweltschädliche Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren. CO2-Emissionen, die trotz umweltschonender Herstellungsprozesse nicht vermieden werden können, gleichen wir durch den Kauf von vertrauenswürdigen Klimazertifikaten aus. 

Haas Fertigbau als nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen

Wir übernehmen Verantwortung für Mensch, Klima und Natur

Haas Fertigbau Baustoff Holz

Nachhaltig bauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Zum Bau unserer Fertighäuser verwenden wir Holz. Der natürliche Baustoff aus dem Wald hat neben vielen exzellenten technischen Eigenschaften auch einen großen Umweltvorteil: Während seines Wachstums nimmt ein Baum rund eine Tonne Kohlendioxid (CO2) pro Kubikmeter Holz aus der Luft auf. Im Durchschnitt bindet so jedes Haas-Haus zirka 30 Tonnen des schädlichen Treibhausgases und innerhalb von 19 Sekunden wächst das Holz für ein durchschnittliches Haas-Haus nach. Weil uns von Haas Fertigbau der Erhalt der heimischen Wälder am Herzen liegt, verwenden wir ausschließlich Holz mit PEFC-Siegel. Die Zertifizierung nach PEFC-Standard garantiert, dass die gesamte Produktion von Haas Fertigbau regelmäßig von unabhängigen Gutachtern kontrolliert wird. Ein Haas-Haus hilft aber nicht nur im Bau, das Klima zu schonen, sondern auch später, wenn darin gewohnt wird: Dank der hochgedämmten Wände und Dächer ist jedes unserer Fertighäuser ein Energiesparhaus, das ökologisches und behagliches Wohnen garantiert. 

Haas Fertigbau CO2 neutrales Unternehmen

Förderung von Klimaschutzprojekten

Als eines der ersten Unternehmen der Fertigbaubranche hat sich Haas Fertigbau 2019 der Klima-Allianz des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit angeschlossen. Mit der Mitgliedschaft in der Klima-Allianz engagiert sich das Unternehmen durch eine freiwillige Kompensation seiner negativen CO2-Bilanz weit über gesetzliche CO2-Minderungspflichten hinaus. Bislang durch den Produktionsprozess unvermeidbare Emissionen werden mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten ausgeglichen. Haas Fertigbau hat so beispielsweise für die Jahre 2019 und 2020 insgesamt 8.000 Klimaschutzzertifikate erworben. Damit konnte der Hersteller seine komplette Produktion inklusive aller notwendigen Fahrten von Mitarbeitern und Lkw-Flotte klimaneutralisieren. Mit dem Kauf der CO2-Zertifikate werden zwei konkrete Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützt: Die Gelder fließen zu 33 Prozent in die Aufforstung von Wald in Uganda und zu 67 Prozent in Wasserschutzprojekte in Indien.

Haas Fertigbau Wandproduktion

Permanenter Verbesserungsprozess

Wir von Haas Fertigbau bekennen uns klar zum Klimaschutz und leisten unseren Beitrag, zukünftigen Generationen eine intakte Umwelt zu erhalten. Unser Ziel ist es, den CO2-Fußbabdruck des Unternehmens in einem permanenten Verbesserungsprozess in puncto Ressourcenschonung und Energievermeidung zu verringern. So investiert Haas Fertigbau schon seit Jahren beständig in eine umweltschonende Herstellung. Beispielsweise konnte durch eine neue, noch effizientere Produktionslinie die Vorfertigung nochmals erhöht werden. Weil dadurch Lkw kompakter beladen werden, fielen Anfahrten zu Baustellen weg. CO2-Emissionen wurden eingespart. Zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie gehört es auch, Lieferanten und Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren. Die Unternehmensführung animiert dazu, Fahrgemeinschaften zum Firmenstandort in Falkenberg zu bilden. Zudem unterstützt Haas Fertigbau seine Mitarbeiter durch ein E-Bike-Leasing-Programm beim Umstieg vom Auto aufs umweltfreundliche Elektrofahrrad.