Fragen zur Ausbildung bei Haas
Fragen zur Ausbildung
Ihr habt Fragen rund um das Thema Ausbildung bei Haas? Hier haben wir die häufigsten zusammengefasst.

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung

Du fragst, wir antworten!

Bevor Du Dich bei Haas bewirbst, hast Du sicherlich einige Fragen, die Dir durch den Kopf geistern! Das ist ganz normal. An dieser Stelle haben wir die Fragen, die uns meist gestellt werden, schon mal beantwortet.

Bis wann muss ich mich für eine Ausbildung bewerben?

Bewirb Dich am besten schon in den Sommerferien, ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn.

Was soll meine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle enthalten?

Deine Bewerbung soll ein aussagekräftiges Anschreiben enthalten. Uns interessiert, was Dich motiviert den Ausbildungsberuf zu erlernen und warum Du Dich bei Haas bewirbst. Einen tabellarischen Lebenslauf, damit wir einen Eindruck von Dir bekommen und die Kopien Deiner letzten beiden Zeugnisse.

Sollen meine Eltern am Vorstellungsgespräch teilnehmen?

Die Eltern dürfen die Bewerber gerne begleiten, damit wir uns kurz kennenlernen. Im Vorstellungsgespräch werden die Eltern jedoch nicht dabei sein.

Darf ich mich auf mehrere Ausbildungsstellen bewerben?

Generell ja. Bitte gib im Anschreiben Deine Wunsch-Ausbildungsstellen an. Es reicht, wenn Du uns eine Bewerbung für mehrere Ausbildungsstellen schickst.

Darf ich mich online auf eine Ausbildungsstelle bewerben?

Sehr gerne! Wir nehmen diese mindestens genau so gerne an wie eine in Papierform. Du kannst Dich bequem über unserer Onlinebewerbung bewerben oder Du sendest die Bewerbung via E-Mail an bewerbung@haas-group.com.

Habe ich eine Chance nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Die Chance auf eine Übernahme nach erfolgreich beendeter Ausbildung ist sehr hoch.
Unser Anliegen ist es, bereits bei der Einstellung der Auszubildenden den späteren Bedarf im Auge zu haben. Wenn Du uns dann noch vollen Einsatz und Engagement zeigst, steht der Übernahme bei uns nichts mehr im Weg!

Habe ich als Mädchen die Möglichkeit einen handwerklichen Beruf zu erlernen?

JA – KLAR! Wir bilden in allen Ausbildungsberufen Mädchen aus.

Wie lange muss ich arbeiten?

Grundsätzlich haben wir in allen Lehrverträgen eine 40 Stunden Woche.
Die Besonderheit bei Haas ist, dass am Freitagmittag bei uns das Wochenende beginnt.
Somit arbeiten wir von Montag bis Donnerstag von 07:00 – 17:00 Uhr und Freitag bis Mittag.

Wie viele Azubis sind bei Haas?

Bei uns sind 35 Azubis in den verschiedenen Ausbildungsberufen und Lehrjahren beschäftigt.

Kann ich mich nach der Ausbildung weiterbilden?

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr ganzes Potenzial entfalten können. Deshalb fordern und fördern wir sie. Über ein wettbewerbsfähiges Entgelt hinaus bieten wir bei Haas daher jedem Einzelnen die Chance, sich bestmöglich im Job weiterzuentwickeln und seine Karriere im Baugewerbe voranzubringen. So unterstützen wir unsere Mitarbeiter auch bei Weiterbildungen finanziell.
Denn nur wenn wir uns alle weiterentwickeln und offen für Neues bleiben, können wir auch in Zukunft unsere gute Marktposition behalten und unseren Kunden qualitative Produkte auf höchstem Niveau bieten.

Wie viele Urlaubstage habe ich?

Du bekommst pro Kalenderjahr 30 Urlaubstage

Wer ist mein Ansprechpartner?

Wen kann ich bei weiteren Fragen kontaktieren?