Abteilungsleiter Augustin Franz bei Haas
Erfahrungsbericht: Abteilungsleiter
Vom Monteur hat Franz Augustin bei Haas die Entwicklung hin zum Abteilungsleiter der Wandproduktion mit ca. 72 Mitarbeitern geschafft.

Erfahrungsbericht über die Arbeit bei Haas

Zimmerermeister und Abteilungsleiter der Wandproduktion

Mein Name ist Franz Augustin, ich bin Zimmerermeister und Abteilungsleiter der Wandproduktion bei Haas. In meiner Abteilung übernehme ich Verantwortung für ca. 72 Mitarbeiter und unser Produkt – von der Entstehung bzw. dem Einkauf bis zur Lieferung auf die Baustelle.  Momentan werden ca. 3.500 m² Wandfläche in einer Woche produziert. Ich arbeite mit meinem Team täglich daran, die Vielfalt der täglichen Aufgabenstellungen zu meistern und nebenbei die Arbeitsabläufe noch effizienter zu optimieren.

Meine Arbeit bei Haas

Was ich bisher bei Haas gemacht habe

Franz Augustin Abteilungsleiter Wandproduktion bei Haas, 1
Franz Augustin Abteilungsleiter Wandproduktion bei Haas, 2
Franz Augustin Abteilungsleiter Wandproduktion bei Haas, 3

Ich bin 2007 nach meiner Wehrpflicht bei der Firma Haas als einfacher Monteur eingestiegen. Ich war in Mitteleuropa unterwegs von Hamburg bis Italien. Die Tätigkeit als Monteur bereitete mir großen Spaß und ich denke heute noch gerne an diese Zeit zurück. 

2013 musste ich mich einer größeren Operation an meinem Knie unterziehen. Ich war daraufhin fast 10 Monate krankgeschrieben. In dieser Zeit fasste ich den Entschluss, nochmal die Schulbank zu drücken und den Meister in meinem gelernten Handwerk, dem Zimmerer, zu erwerben. 2015 wurde mir dann von der Firma Haas die Stelle als Abteilungsleiter in der Produktion angeboten, was ich natürlich dankend annahm.

Was ich an meiner Arbeit bei Haas besonders schätze

Es macht mir Spaß, ein großes Team zu führen und gemeinsam mit ihnen ein prima Produkt zu produzieren und an den Kunden zu liefern. Ich habe einen tollen Arbeitsplatz in einem modernen Büro mitten in einer hochmodernen Fertigung. Ich erlebe quasi vor meinen Augen, wie aus unseren Rohmaterialien Wände mit teils großen Ausmaßen von bis zu 3,5 m Höhe und 12 m Länge entstehen. Das beeindruckt mich wirklich jedes Mal aufs Neue und macht mich stolz, weil auch ich meinen Teil zur Entstehung beigetragen habe. Es ist spannend, aber auch fordernd zugleich, für die Weiterentwicklung des Standortes einen nicht unwesentlichen Beitrag zu leisten. Ich erlebe hier ein sehr angenehmes Arbeitsklima in einer offen gestalteten hellen, luftigen Produktionshalle. Es macht mir Spaß, ein Team zu führen und gemeinsam mit den Mitarbeitern Probleme zu lösen.

Zur Übersicht