Marketing 5.0: Kick Off der Haas Marketing-Unit 2023 

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Beim diesjährigen Kick-Off der Marketing-Abteilung von Haas Fertigbau fand das Team aus 11 Mitgliedern unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreich“‘ in Falkenberg zusammen. Ein Überblick in das Projektjahr, einen Ausblick auf die Zukunft der Marketingstrategie bei Haas und einen Einblick, was in diesem Segment kommen wird, waren Teil der Agenda.


Ice-Breaker & Quick-Check-in
Worüber hast du heute schon gelacht? Was erwartest du vom heutigen Tag?, stand auf der ersten Folie der Präsentation von Lena-Maria Bredl auf der alljährlichen Veranstaltung der Marketingabteilung von Haas. Dies sorgte zu Beginn für gute Stimmung und hielt die Spannung hoch, für die nötige Konzentration zum Verständnis und Tiefgang in die Strategien des Marketings der Haas Unternehmensgruppe.

Lena-Maria Bredl, Marketingleitung, gab den Kolleg: Innen einen Überblick über das Projektjahr und die Projektziele ihrer Abteilung. Es wurden die Verantwortlichkeiten, das Projektmanagement und die dazugehörigen Tools diskutiert. Darüber hinaus gab es einen Ausblick mit welchen neuen Technologien die Abteilung im Alltag künftig konfrontiert wird und wie dies den Alltag in der Redaktion beeinflusst. Außerdem gab Bredl einen Einblick in die Zahlen und Fakten zu den Projektzielen und las zusammen mit den Kolleg: Innen den Mehrwert von Analysen heraus.

Haas 50+
Zum Auftakt folgte eine Keynote von Tanja Haas-Lensing, Gesellschafterin und Markenbotschafterin der Haas Group, zum Haas Zukunftsprogramm 50+ mit der Subline:

Gemeinsam. Nachhaltig. Wirksam.

Haas-Lensing beschrieb mögliche Zukunftsszenarien der Baubranche und die sich verändernden Bedürfnisse und Ansprüche des modernen Menschen an den Hausbau. Aber auch die Einflüsse des Marktes und welchen strategischen Ansatz Haas als Unternehmen verfolgt. Die Gesellschafterin von Haas ist davon überzeugt, dass eine Marke, die sich durch so viel Erfahrung und Knowhow geformt hat, nachhaltig erfolgreich und zukunftsfähig ist. Damit sie es auch bleibt, geht es maßgeblich darum strategisch vorauszudenken und das nicht nur in turbulenten Zeiten, wenn der Markt angespannt ist. Mit dem Zukunftsprogramm 50+ werden durch einen Prozess die strategischen Leitplanken von Haas sichtbar und bilden das Fundament und die Säulen für alle Prozessbeteiligten, um die Zielbilder organisatorisch in Maßnahmen zu übersetzen.

Haas-Lensings Ansatz ist es, Strategien für Mitarbeiter: Innen zugänglich und transparent zu machen, damit deutlich wird wie bei Haas nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln aussieht. Je besser alle Kolleg: Innen und Mitarbeiter: Innen die Kernbotschaft des Unternehmens Haas und somit die Marke verstanden und verinnerlicht haben, desto motivierter kann auf Schwankungen, politischer und marktseitiger Natur, nachhaltig reagiert werden, um zukunftsfähige Lösungen zu gestalten.

Im Anschluss wurden mit dem gesamten Team Fragen rund um das Thema „Marketing 5.0“ behandelt. Diesen Begriff prägte der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler und Professor Philip Kotler, um die Art des Marketings zu benennen, die Technologie mit dem Faktor Mensch kombiniert, um Kunden zu gewinnen, zu erobern und zu binden. Was dafür im Marketing künftig für den Workflow und den Arbeitsalltag nötig ist und welche Maßnahmen in der Redaktionsplanung wurde diskutiert. Darüber hinaus gaben die einzelnen Kollegen dezidierte Einblicke in Ihre Abteilungen und den Begrifflichkeiten dahinter. Der tägliche Anspruch des Teams ist es, die strategische Ziele durch hochwertigen, persönlichen Content zum Schwingen bringen, um die Marke Haas maximal zu unterstützen und den Support der Fertigbau GmbH als Partner für potenziellen Kunden und Kundinnen spürbar und sichtbar zu machen.

„Entdecke was dich wertvoll macht“
Zum Abschluss eines interessanten und informativen Team-Tages erhielten die Marketing-Kolleg: Innen einen Online-Stärken-Test als Geschenk. Alle Teilnehmer: Innen hatten die Möglichkeit über einen Link in 8 Minuten intuitiv Fragen zu beantworten, um die ganz persönlichen Stärken herauszufiltern. Darüber hinaus gab es eine knappe Persönlichkeitsanalyse die sofort als Ergebnis abrufbar war. Tests solcher Art werden immer beliebter in Recruiting-Prozessen, um die Heterogenität in Teams zu gewährleisten. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten werden ihren Stärken entsprechend eingesetzt, gefordert und gefördert. Effektivität und Effizient in den unterschiedlichen Disziplinen der Mitarbeiter: Innen für die Erreichung der strategischen Projektziele eines Unternehmens sind hier das Hauptaugenmerk.

Abschließend wurden dem Team die Ergebnisse des Quick-Check Ins vorgestellt und abgeglichen, ob die Erwartungen der Teilnehmer an diesen Tag erfüllt wurden.

Das Feedback war durchweg positiv. Die Kolleg: Innen der Marketingabteilung konnten viele interessante Aspekte zur Zukunft des Holzfertigbaus bei Haas mitnehmen. Aber auch welch hohe Ansprüche in der Strategieplanung im Marketing bei Haas verfolgt werden, damit in der schnelllebigen Zeit der Digitalisierung die Einzigartigkeit der Haas-Produktlinie mit den richtigen Tools gestärkt wird und für die Kunden und Kundinnen erfahrbar ist.

Kurze Pausen, zwischen den Workshops und Vorträgen, mit guter Verpflegung waren natürlich auch eingeplant. Gleichzeitig hatten die Teilnehmer: Innen und neuen Kolleg: Innen so die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen.

Lena-Maria Bredl fasst die Stimmung und Ihren Eindruck des Tages sehr wohlwollend zusammen: „Ich bin überwältigt, welche Expertise und welche ungebrochene Leidenschaft wir für unser tägliches Doing als Team bereitstellen. Dieser Tag war für mich ein Beweis mehr, dass wir es in der Formation schaffen werden. Mit diesem Spirit, dieser Motivation und diesem Engagement sehe ich auch kein Problem, wenn Marketing 6.0 kommt!“

Das Unternehmen
Haas Fertigbau ist ein führendes Holzfertigbauunternehmen in Europa. Gegründet 1972 als Zimmerei mit drei Mitarbeitern ist Haas heute mit 1.200 Mitarbeitern an drei Standorten in Falkenberg (Deutschland), Großwilfersdorf (Österreich) und Oselce (Tschechien) überregional präsent. Mit den drei angestammten Geschäftsfeldern Hausbau, Gewerbe- und Industriebau, Landwirtschaftsbau, sowie den Wachstumsfeldern Holzbausysteme und Wohnbau ist für 2023 eine Gesamtleistung von rund 250 Mio. EUR geplant.
Haas steht für Kompetenz, Nachhaltigkeit und Kundennähe. Dem Anspruch „maximale Kundenorientierung“ folgend, bearbeitet Haas die wichtigsten Märkte des modernen Holzfertigbaus mit jeweils spezialisierten Geschäftseinheiten. Mit insgesamt über 30 Musterhäusern und Vertriebsbüros, sowie regionalen Stützpunktteams in Deutschland, Österreich und Tschechien ist Haas dort präsent, wo der Kunde Haas braucht.

Links:
https://haas-fertighaus.de/aktuelles/haas-hausbau-tag/anmeldung/
https://www.staerkenradar.de/
https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/marketing-50/42786

 

Ihre Ansprechpartnerin
Lena-Maria Bredl
Leiterin Marketing & Kommunikation
Haas Fertigbau GmbH
ndustriestraße 8
84326 Falkenberg
Telefon +49 8727 18-966
Mobil +49 1603852268
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