Studentin Christina Binder bei Haas
Praktikum bei Haas: gerne wieder!
Seit der FOS bis zum Ende ihres Studiums hat Christina Binder immer wieder bei Haas Praktika absolviert.

Erfahrungsbericht zu einem mehrmonatigen Praktikum

Marketing, Vertrieb Innendienst, Hausbau Technik

Mein Name ist Christina Binder und ich durfte bereits mehrere Male ein Praktikum bei Haas Fertigbau absolvieren. Ich studiere an der LMU München Wirtschaftspädagogik II mit Mathematik – dabei handelt es sich um das Lehramtsstudium für die Berufsschule und berufliche Oberschule (FOS/BOS). Da ich vor meinem Studium keinen Ausbildungsberuf erlernt habe, ist ein insgesamt 48-wöchiges Betriebspraktikum vorgeschrieben, um das Referendariat antreten zu können. Ich bin sehr froh, dass ich dieses zu einem großen Teil bei Haas absolvieren durfte.

Praktikum in drei Abteilungen

Fundierter Einblick in verschiedene Aufgabenbereiche

Studentin Christina Binder bei Haas, 1
Studentin Christina Binder bei Haas, 2
Studentin Christina Binder bei Haas, 3

Während der insgesamt 28 Praktikumswochen hatte ich stets abwechslungsreiche und teils auch anspruchsvolle Aufgaben. Dabei durfte ich verschiedene Abteilungen kennenlernen: Marketing, Vertrieb Innendienst und Hausbau Technik. Zu meinen Aufgaben gehörte beispielsweise das Verfassen und Einpflegen von Newsmeldungen für die Websites Hausbau und Landwirtschaftsbau sowie das Einpflegen von Regionalmarketingmaßnahmen auf der Website sowie in Facebook. Außerdem durfte ich Bauakten anlegen, Schulungsunterlagen vorbereiten, am Empfang des Kundenforums Interessenten und Kunden begrüßen sowie Anschreiben an unsere Bauherren verfassen. Man sieht also, dass ich viele verschiedene Tätigkeiten erledigen durfte. Die Mitarbeiter in allen Abteilungen nahmen sich stets Zeit, um mir Neues zu erklären. Ich wurde ab dem ersten Tag in das Arbeitsleben integriert und konnte deshalb während meiner Praktika zahlreiche Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten der Mitarbeiter gewinnen.

ZUR ÜBERSICHT