Schwarz auf Weiß: Haas (Fertig-)Häuser sind Grün

News

Am Nachmittag des 17. April erfolgte die Auszeichnung der ersten Wohngebäude und der ersten Baureihe auf der BAU 2023 in München durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSV) und das Bauinstitut für Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen (BiRN) GmbH. Die Haas Fertigbau GmbH nimmt weiterhin eine Vorreiterrolle ein. In allen Geschäftsfeldern des Fertigbau-Produzenten werden nicht nur fortlaufend wirksame und nachhaltige Baukonzepte gegen den Klimawandel etabliert - der gesamte Lebenszyklus der Wohngebäude wird berücksichtigt.


Bild von links nach rechts: Christian Loher, Leiter Vertrieb & Produktmanagement Hausbau, Prof. Dr.-Ing. Natalie Essig (Architektin) ist Mitgründerin und Initiatorin des Unternehmens BiRN, Xaver Haas, geschäftsführender Geselleschafter, Martin Stummer, technischer Leiter Hausbau, Georg Lange, Geschäftsführer des Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

Nachhaltiges Engagement von Haas zahlt sich erneut aus 
Die Haas Fertigbau GmbH hat das BNK-Gütesiegel für ihre Haas Produktlinie im Segment Hausbau erhalten. Das BNK-Gütesiegel ist Grundlage für eine QNG-Nachhaltigkeitszertifizierung. Demnach sind alle Häuser von Haas im Standard förderfähig nach den neuen Richtlinien des KNF - Klimafreundlichen Neubau des Kreditinstitutes Für Wiederaufbau (KFW). Das Qualitäts-Siegel „Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) wirkt sich positiv auf die Energiebilanz und den Finanzierungsplan des Wohnobjektes aus.  
Außerdem hat sich Haas Fertigbau als einer der ersten Hausproduzenten unter den Teilnehmern, für die Serienzertifizierung qualifiziert und dazu ein Planungsvorzertifikat erhalten. Überprüft und umgesetzt werden mit der Einhaltung der 19 BNK (QNG) Kriterien Anforderungen an die soziokulturelle und funktionale Qualität, die ökonomische Qualität, die ökologische Qualität und die Prozessqualität eines Wohngebäudes, die den gesamten Lebenszyklus abbilden. 

Zukunftsfähiges Bauen im Bewusstsein der Bauherren angekommen 
Längst sind es nicht nur einzelne Leuchtturmobjekte, inzwischen ist die Nachhaltigkeit in der Breite angekommen und wird an realen Gebäuden umgesetzt. So hat BiRN seit 2021 rund 800 BNK (QNG) Auditoren und Auditorinnen ausgebildet und 1.000 Bauherren haben sich aktuell für eine Zertifizierung mit dem BNK (QNG) entschieden. Die ersten fertiggestellten Wohngebäude und auch die erste zertifizierte Baureihe wurden durch das Bauministerium und BiRN ausgezeichnet.  

Erfindergeist und Forschungsdrang: Haas ist nachhaltiger Partner im Hausbau 
Schon seit Anbeginn der Firmengeschichte setzt Haas Fertigbau auf effektives Bauen, um dem Kundenbedürfnis und deren Umweltbewusstsein gerecht zu werden und um als Holzfertigbau-Unternehmen nachhaltig zu agieren. Regenerative Heizsysteme und eine Gestaltung der Gebäude die nicht nur im Design dem Zeitgeist entsprechen, sondern auch in jeder Phase des Bauens die Lebenszyklen des Gebäudes mitberücksichtigt. Möglich ist dies durch fundierte Erfahrung auch durch das wissenschaftliche Interesse des Unternehmens an Forschungsvorhaben, die sich mit genau den Bereichen im Holzbau beschäftigen, die Haas anpassen und verbessern möchte.  
Im Februar dieses Jahres, zum Beispiel, startete das Forschungsvorhaben „TU&M – Timber Use and Maintain“. Inhaltliche Schwerpunkte sind kreislaufgerechte Holztafelelemente unter Berücksichtigung einer technischen, ökologischen und ökonomischen Realisierbarkeit zu entwickeln. Auf Gebäudeebene werden die Potenziale der kreislaufgerechten Konstruktion als Beitrag zum adaptiven und nutzungsflexiblen Holzbau ermittelt. Haas ist Teil des Konsortiums und als Industriepartner bei diesem Forschungsprojekt beteiligt. 

Das Klima aktiv schützen – Naturschonend bauen 
Energieeffizienz beim Hausbau heißt bei Haas Haus nicht nur den Energieverbrauch durch eine intelligente Konstruktion und nachhaltige Materialien zu senken, sondern auch konsequent regenerative Energiequellen zu nutzen um die Produkte entsprechend zu gestalten. Die Förderprogramme der Bundesregierung für nachhaltiges Bauen sorgen hier bereits für einen Anreiz bei Immobilienbesitzern und Anlegern. Auch bei Fertighausproduzenten Haas wird die Güte ihrer Produkte stetig angepasst, um zukunftsfähig zu bleiben. 
Mit der Einführung von Gütesiegeln zur Bewertung der nachhaltigen Gebäudequalität wurde in den letzten Jahren ein zukunftsweisender Ansatz zur Umsetzung der Nachhaltigkeit im Bauwesen geschaffen. In Deutschland wird seit 2021 erstmalig die Nachhaltigkeit von Gebäuden über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) durch die KfW-Bank gefördert. Grundlage für das aktuelle Förderprogramm „Klima-freundlicher Neubau (KFN)“ ist das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Das QNG-Gütesiegel des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSV) ist hierbei der Nachhaltigkeitsstandard für Zertifizierungssysteme und die Nachhaltigkeitsförderungen in Deutschland.  

Das Unternehmen 
Haas Fertigbau ist ein führendes Holzfertigbauunternehmen in Europa. Gegründet 1972 als Zimmerei mit drei Mitarbeitern ist Haas heute mit 1.200 Mitarbeitern an drei Standorten in Falkenberg (Deutschland), Großwilfersdorf (Österreich) und Oselce (Tschechien) überregional präsent. Mit den drei angestammten Geschäftsfeldern Hausbau, Gewerbe- und Industriebau, Landwirtschaftsbau, sowie den Wachstumsfeldern Holzbausysteme und Wohnbau ist für 2023 eine Gesamtleistung von rund 250 Mio. EUR geplant. 
Haas steht für Kompetenz, Nachhaltigkeit und Kundennähe. Dem Anspruch „maximale Kundenorientierung“ folgend, bearbeitet Haas die wichtigsten Märkte des modernen Holzfertigbaus mit jeweils spezialisierten Geschäftseinheiten. Mit insgesamt über 30 Musterhäusern und Vertriebsbüros, sowie regionalen Stützpunktteams in Deutschland, Österreich und Tschechien ist Haas dort präsent, wo der Kunde Haas braucht. 

Links: 
https://haas-fertighaus.de/ 
https://bau-irn.com/birn-institut/team 
https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/bauen/bauwesen/qng/qng-artikel.html 
https://bau-muenchen.com/ 
https://www.lll.tum.de/certificate/tum-wood-building-with-wood/ 
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/F%C3%B6rderprodukte/Klimafreundlicher-Neubau-Wohngeb%C3%A4ude-(297-298)/